Waldstraße
Diese Straße gehört zu den schönsten und beliebtesten Wohngegenden in der Gemeinde Rüdersdorf. Die Bebauung erfolgte von 1955 bis 1959.
Vom Ortszentrum aus kommend befindet sich direkt hinter den Wohnhäusern auf der linken Straßenseite ein ausgedehntes Waldgebiet. Auf der rechten Straßenseite befindet sich hinter den Häusern der Kalksee. Dieser hat über die Woltersdorfer Schleuse eine direkte Verbindung zu den Berliner Gewässern. Am Ende der Straße (Seebad) befindet sich der Rüdersdorfer Gesundheitsstandort (Poliklinik, Krankenhaus, Reha-Klinik).
In diesem Bereich stehen Zwei-, Drei-, und Vierraumwohnungen in zweistöckigen Gebäuden sowie zweistöckige Reihenhäuser zur Verfügung. Alle Gebäude sind unterkellert und haben einen gedämmten Dachboden. Die Mehrzahl der Wohnungen ist mit Gasetagenheizungen ausgerüstet. Es gibt nett gestaltete Vorgärten und großzügige Freiflächen hinter den Häusern. Die meisten Mieter haben eine Garage direkt auf dem Hof.
Die Straße wird von der Buslinie 418 durchfahren. Die nächste Verkaufseinrichtung ist fußläufig in 15-20 Minuten zu erreichen.