Im 1.Halbjahr 2025 hat die Wohnungsbaugenossenschaft Rüdersdorf eG gemeinsam mit den 10. Klässlern des Heinitz-Gymnasium sowie Christian Heise (Graffitikünstler und ehemaliger Skate-Weltmeister) ein beeindruckendes Graffitiprojekt realisiert. Ziel war es, vier stark besprühte und unansehnliche Müllboxen vor dem Neubau „Schöne Ecke“ künstlerisch aufzuwerten.
Im Rahmen des Kunstunterrichts vermittelten die beiden engagierten Lehrerinnen Frau Hees und Frau Gutjahr den Schülern sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Techniken auf Papier. Christian Heise führte die Jugendlichen anschließend in die Welt des Graffitis ein – inklusive eines wichtigen Hinweises: Illegales Sprayen ist eine Straftat.
Im Juni war es dann endlich so weit: An zwei Projekttagen wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt. Mit Unterstützung von Christian Heise und Thore entstanden beeindruckende Kunstwerke, die größtenteils typische Motive aus Rüdersdorf widerspiegeln.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – hier wurde etwas wirklich Großartiges geschaffen.
Alle waren sich einig: Solche Projekte sollten künftig auch an anderen Standorten stattfinden.
Fotos (15): WBG/Perleberg